Freitag, 18. Juli 2014

Filmtipp: Der wundersame Katzenfisch

Mexikanischer Film der wundersame Katzenfisch
Mexikanische Filmkomödie "Der wundersame Katzenfisch"
(Fotoquelle: Arsenal Filmverleih GmbH)

Preisgekrönte mexikanische Tragikomödie


Am 10. Juli 2014 feierte der preisgekrönte mexikanische Film "Der wundersame Katzenfisch" (Los insolitos peces gato) in den deutschsprachigen Kinos seine Premiere. Die Filmkomödie hat bereits an mehreren Festivals für Aufsehen gesorgt und gewann unter anderem am Filmfestival von Mar del Plata und demjenigen von Baja den Preis als bester iberoamerikanischer Film, am schweizerischen Filmfestival von Locarno den Preis der Jugendjury und am Toronto International Film Festival die Auszeichnung als "International Critics’ Award Discovery".
 

Mittwoch, 16. Juli 2014

Ursprung und Geschichte von Tequila

Zentrum der Ortschaft Tequila
Das Städtchen Tequila, Ursprung und Zentrum der Tequila-Produktion in Mexiko

Reise von Mexiko City nach Tequila


Februar 2014. Morgens früh in Guadalajara, Mexiko. Die Luft ist frisch und kühl. Die Sonne scheint. Der Himmel klar. Gestern Nacht habe ich einen Billigflieger aus der hektischen Metropole Mexico City genommen. Guadalajara liegt etwa 600 km entfernt im Mexikanischen Bundesstaat Jalisco. Die Strassen erwachen langsam zum Leben. Ich nehme den Bus zur 60 km entfernten Tequila Stadt. In der Ferne markiert der 220’000 alte Vulkan Tequila das Ziel der Reise. Die staubige Bundesstrasse säumen die ersten Agavenfelder und kleinen Ortschaften.
 
Tequila Pueblo Mágico ist eine charmante Mexikanische Kleinstadt mit 29’000 Einwohnern. Entlang der Hauptstrasse Sixto Gorjón, auf dem Weg zum Plaza Principal an der Kirche Santiago Apostol, nimmt mich die friedliche Schönheit und sympathische Atmosphäre ein. Kleine Hotels, Eisdielen, Restaurants, Läden und natürlich - ganz viele Tequila Geschäfte und Probierstände. Die Ruta del Tequila führt Besucher durch die Stadt zu Museen, Destillerien und Sehenswürdigkeiten.