Freitag, 31. Dezember 2010

Silvester und Neujahr Brauchtum in Mexiko


Silvester und Neujahr Fiesta Mexicana
Fiesta Mexicana an Silvester und Neujahr

Mexikanische Neujahrsbräuche

Die Silvester und Neujahrsbräuche weltweit haben einige gemeinsame, globalisierte Traditionen, aber schlussendlich bewahrt auch jedes Land seine eigenen Gewohnheiten und Feierlichkeiten.

In Mexiko gehört sicher ein feines Abendessen dazu, welches zu Hause, bei Freunden oder auch in einem Restaurant eingenommen wird. Oft begleitet wird das Festessen von (reichlich) alkoholischen Getränken, in Mexiko natürlich gerne mit Tequila, wie könnte es anders sein. Ich kenne eher weniger Familien, wo zum Abendessen zu Silvester auch Wein ausgeschenkt wird, dann schon eher Bier, man stelle einige "Caguamas", sogenannte "Familienflaschen" Bier auf den Tisch und alle sind zufrieden.

Kurz vor dem Jahreswechsel werden 12 Trauben auf dem Tisch ausgebreitet. Mit den mitternächtlichen Glockenschlägen wird jeweils eine Traube gegessen und dabei kann man 12 verschiedene Neujahrswünsche anbringen, was auch die Chance erhöht, dass wenigstens der eint oder andere in Erfüllung geht.

Eine andere Tradition besagt, dass man mit einem Besen bei den 12 Glockenschlägen alles Böse und schlechten Erfahrungen des alten Jahres heraus wischen solle.

Wenn man um 24 Uhr mit einem gepackten Koffer rund um seine Häuserreihe rennt, erhöhen sich angeblich im neuen Jahr die Chancen auf eine Ferienreise.

Als mögliche Neujahrsgeschenke in Mexiko anerbieten sich rote oder gelbe Unterwäsche. Diese muss dann den ganzen Neujahrstag getragen werden, die roten garantieren Glück in der Liebe und die gelben bringen den Geldsegen nach Hause. Ob eine Kombination von beiden Farben Liebe und Reichtum bescheren ist wissenschaftlich noch nicht erwiesen.

Vorsätze werden in Mexiko genauso schnell gebrochen wie anderswo, aber man kann es ja auch dieses Jahr wieder versuchen, vielleicht wird es ja das Jahr der Jahre.

Das mitternächtliche Anstossen mit einer freundschaftlichen Umarmung darf natürlich auch nicht fehlen und dann kann die Fiesta Mexicana erst richtig gefeiert werden!

Feliz año nuevo a todos!

---

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen