Freitag, 2. Januar 2015

Halbinsel Baja California

Halbinsel Baja California
Reise auf die faszinierende Halbinsel Baja California

Highlights auf der Halbinsel California


Neben all den Bräuchen zu Silvester und Neujahr, sind die Feiertage natürlich auch eine wunderbare Gelegenheit zu reisen. Nur gibt es bei einer geschätzten Bevölkerung von 100 Millionen Einwohnern auch zahlreiche reisefreudige Mexikaner, deshalb sollte man um diese Zeit die mexikanischen Strände am besten meiden, will man sich nicht gegenseitig beim Baden auf die Füsse treten, oder man kennt den ultimativen, alternativen Strand (doch dazu ein andermal ;-)

Alternative Reisedestinationen gibt es in Mexiko aber auch genügend, ein echter Höhepunkt ist für mich die Halbinsel Baja California. Natürlich gibt es auch dort einige beliebte Badeorte und Tourismushochburgen wie zum Beispiel Cabo San Lucas ganz im Süden der Halbinsel, aber die abenteuerlichere Reise führt in den nördlichen Teil von Baja California, auf der Fernstrasse Nr. 1 über 1'700 km bis hoch nach Tijuana, in die berüchtigte Grenzstadt zu den USA.


Vom Januar bis März kann man auf Baja California auch das Spektakel des Whale Watching (Walbeobachtung) erleben. Mit einem Boot kamen wir bis auf einige Meter an einen jungen Grauwal heran und konnten mehrmals beobachten wie der Wal den Kopf vertikal aus dem Wasser streckte und dann beim Eintauchen die Wellen über ihm wieder zusammenschlugen. Ausserdem buhlten einige Delfine mit ihren Kunstsprüngen um Aufmerksamkeit und auch eine Kolonie Seelöwen tummelte sich bei einer kleinen vorgelagerten Insel.

Die Halbinsel Baja California bietet aber auch die für Mexiko allgemein so typische Wüstenlandschaft, mit riesigen Kakteen-Wäldern und ausgedehnten, kargen Bergzügen. Auf der Halbinsel haben sich auch etliche religiöse Orden zur Bekehrung der indianischen Bevölkerung niedergelassen, angefangen bei den Jesuiten, dann kamen die Franziskaner und Dominikaner. Noch heute können etliche Missionskirchen besichtigt werden und sind ein wichtiges historisches Erbe.

Weiterführende Infos: www.planet-mexiko.com/baja-california.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen