Freitag, 27. Januar 2012

Formel 1 Boom in Mexiko

Sergio Perez in seinem Formel 1 Rennauto
Der mexikanische Rennfahrer Sergio Perez fährt für das
Sauber-Motorsport Team in der Formel 1 Rennserie.
(Fotoquelle: Webseite Sergio Perez/Sauber F1 Team)

Mexikanischer Rennfahrer Sergio Perez kurvt mit
 
War der Name von Peter Sauber bis vor kurzem noch kein geläufiger Begriff in Mexiko, hat das F1 Team des Schweizer Rennstalles seit letztem Jahr einen nie dagewesenen Formel 1 Boom ausgelöst.

Seit der aus Guadalajara stammende Rennfahrer Sergio Perez vom Schweizer Motorsport-Team Sauber unter Vertrag genommen wurde, fiebert ganz Mexiko mit, wenn er bei einem Rennen über die Piste rast.

Sogar der mexikanische Staatspräsident, Felipe Calderon, hat den 21-jährigen Rennfahrer schon in seinem Palast empfangen. Zweifellos ist somit die weltweit beliebteste Motorsport Serie zur nationalen Angelegenheit geworden, eine Art mexikanisches F1-Nationalteam.

Lange Zeit sah es nicht gut aus um den Sauber-Rennstall. Nach dem Ausstieg des langjährigen Partners Petronas, dem staatlichen Öl- und Gasmulti aus Malaysia, stand Teamchef Peter Sauber plötzlich ohne Hauptsponsor da. Eingestiegen ist das Firmenimperium des Mexikaners Carlos Slim, der als reichster Mann der Welt gilt und somit natürlich auch die gewünschte finanzielle Stärkung brachte. Nun prangen unter anderem die Logos des mexikanischen Telekommunikations-Unternehmen Telmex und dasjenige des Tequila-Produzenten Jose Cuervo auf dem Rennauto-Boliden von Sergio Perez.

Wann wird wohl nach 1992 endlich wieder ein Grosser Preis von Mexiko stattfinden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen