Montag, 22. Juli 2013

Tequila-Express von Guadalajara


Bahnfahrt mit dem Tequila-Express
Bahnfahrt mit dem Tequila-Express von Guadalajara zur
Tequila-Brennerei von Herradura in Amatitan.

Mit dem Zug durchs Tequila-Land

     
Guadalajara, die Hauptstadt des im Westen von Mexiko gelegenen Bundesstaates Jalisco, ist der Ausgangspunkt der berühmten Zugfahrt mit dem Tequila-Express. Der Zug tuckert entlang schönster Landschaften, mit sanften Hügeln, bedeckt mit Tausenden von blauen Agave-Pflanzen, dem Rohstoff für die Tequila-Produktion. An Bord in den komfortablen Wagons werden unbegrenzt Tequila-Cocktails angeboten und aufmerksame Kellner und hübsche Señoritas sorgen für volle Gläser. Das Ziel der Bahnreise ist die Ortschaft Amatitan und die Destillerie Herradura, einer der grössten Tequila-Hersteller in Mexiko.
  
In der imposanten Hacienda von Herradura kann man die Schnaps-Brennerei besichtigen und anschliessend wird ein typisch mexikanisches Essen serviert und eine Folklore-Show mit Mariachi-Musikern geboten. Habe ich schon erwähnt, dass auch hier Tequila ausgeschenkt wird?
 
Waren wir auf der Hinfahrt noch eine zufällig zusammengewürfelte Schar von Touristen, fühlte sich die Rückfahrt nach Guadalajara wie ein riesiges Familienfest an. Jeder stiess mit jedem an und man unterhielt sich wie uralte Freunde über dies und jenes. Das alles bloss eine Inszenierung im Namen des Tourismus ist, störte niemanden mehr – das Nationalgetränk der Mexikaner hatte auch uns Reisende in seinen Bann gezogen.
  
Weitere Infos auf der offiziellen Webseite des Tequila-Express.

 
Reisereportage von Judith Wehrli, derzeit wohnhaft in Mexiko-Stadt
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen