Freitag, 13. Juni 2014

Mexiko an der Fussball-WM in Brasilien

Mexiko an der Fussball-WM in Brasilien
Die mexikanische Nationalmannschaft an der
Fussball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien
(Bildquelle concacaf.com)



Mexikanische Nationalmannschaft

        
Endlich ist es losgegangen mit der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Das Gastgeberland Brasilien hat schon vorgelegt mit einem 3:1 Sieg im Startspiel gegen Kroatien. In der gleichen Gruppe A sind zudem noch Kamerun und Mexiko vertreten, welche sich am 13. Juni im Estádio das Dunas in Natal messen werden. Am 17. Juni muss sich Mexiko dann gegen den Favoriten des WM-Turniers, gegen Brasilien beweisen. In den bisherigen 38 Begegnungen der beiden Nationalmannschaften, hat Brasilien mit 22 Siegen klar einen Vorteil gegenüber den 10 Siegen von Mexiko, bei nur 6 Unentschieden. Am 23. Juni trifft Mexiko noch auf Kroatien und es wird sich zeigen wer in die nächste Runde vorrücken darf. Bei den letzten fünf Weltmeisterschaften konnte El Tri, wie die Nationalmannschaft liebevoll genannt wird, die Achtelfinals jeweils erreichen, scheiterte danach jedoch immer an der Qualifikation für den Viertelfinal.

Die Vorzeichen für die Mexikaner waren eigentlich denkbar schlecht. In der Weltgruppe Confederation of North, Central American and Caribbean Association Football (CONCACAF), mit solch kleinen Fussballnationen wie El Salvador, Honduras, Kuba und Panama, schaffte das Team die direkte WM-Qualifikation nicht. Erst nach dem vierten Trainerwechsel, im Barrage-Spiel gegen die Herausforderer Neuseeland aus der Ozeanien-Gruppe konnte sich Mexiko die Teilnahme an der WM in Brasilien sichern. Nun ist Miguel Herrera der Coach, welcher mit dem Fussballclub América aus der Hauptstadt Mexiko-Stadt grosse Erfolge feiern konnte. Nun hofft die ganze Nation, er könne das Team erfolgreich einstellen für die bevorstehenden Aufgaben.


Die Nationalmannschaft hat durchaus Potenzial, mit einigen international erfahrenen Spielern, welche in europäischen Ligen unter Vertrag stehen. Dabei sticht speziell Javier "Chicharito" Hernández heraus, einer der Goalgetter vom englischen Traditionsclub Manchester United. Des weiteren spielt Andrés Guardado beim deutschen Verein Bayer Leverkusen, Giovani dos Santos beim FC Villareal und Héctor Moreno bei Espanyol Barcelona in der spanischen Liga. Der erfahrenste Spieler jedoch ist Rafael Márquez, welcher mit der AS Monaco schon französischer Meister und mit dem FC Barcelona spanischer Meister wurde und kürzlich mit dem Club León die mexikanische Fussballliga gewann.

Das mexikanische WM-Kader 2014 präsentiert sich wie folgt:

Torhüter: Guillermo Ochoa (Ajaccio, Frankreich),  Jesús Corona (Cruz Azul, Mexiko-Stadt), Alfredo Talavera (Toluca, Mexiko)

Abwehr: Andrés Guardado (Bayer Leverkusen, Deutschland), Héctor Moreno (Espanyol Barcelona, Spanien), Diego Reyes (FC Porto, Portugal), Rafael Márquez (Club León, Mexiko), Carlos Salcido (Tigres, Mexiko), Miguel Layún, Paul Aguilar und Francisco Javier "Maza" Rodríguez (alle América, Mexiko-Stadt)

Mittelfeld: Héctor Herrera (FC Porto, Portugal), Isaac Brizuela (Toluca, Mexiko), Marco Fabián (Cruz Azul, Mexiko-Stadt), Juan Carlos Medina (América, Mexiko-Stadt), Luis Montes , Carlos Peña und José Juan Vázquez (alle León, Mexiko) 
 
Angriff: Javier "Chicharito" Hernández (Manchester United, England), Giovani dos Santos (FC Villarreal, Spanien), Oribe Peralta (Santos Laguna, Mexiko), Raúl Jiménez (América, Mexiko-Stadt), Alan Pulido (Tigres, Mexiko)

Also Tequila, Bier und Chips bereit, Fernseher ein und Daumen drücken für Mexiko!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen